Die Geschichte des Rixnerhofes

Der Rixnerhof zählt zu den ältesten Höfen von Schliersee. Schon 1474 wird er erstmals urkundlich erwähnt. Der Hofname geht auf die ersten Eigentümer, die Familie Rixner, zurück. Und auch wenn sich im Lauf der Zeit die Besitzverhältnisse mehrfach verändert haben, der Name Rixnerhof hat bis heute Bestand.

Unser Hof war seit jeher beliebtes Ziel von Urlaubsgästen: Die malerische Lage am Schliersee, die umgebende Bergwelt und das angenehme Klima waren stets gute Gründe für einen Aufenthalt am Rixnerhof. Dichter, Maler, Doktorfamilien – sie alle erlagen dem Reiz der Schlierseer Landschaft und den herzlichen Gastgebern auf dem Rixnerhof. Teilweise reisten sie mit ihren Bediensteten an, wurden dann mit Leiterwagen vom Bahnhof abgeholt. Zum Kochen und Waschen stand die sogenannte Herrschaftsküche bereit. Mit der Zeit kamen nach und nach Modernisierungen – wie das Waschbecken auf dem Flur oder im Schlafzimmer, später dann die Etagendusche.

Heute bieten die Ferienwohnungen des Rixnerhofes alle Annehmlichkeiten und bewahren zugleich den Charme der alten Zeit. Als aktiver landwirtschaftlicher Betrieb ist für unsere Gäste hier das echte Hofleben erlebbar.